Jugendgruppe

Angeln! Ein ideales Hobby für Kinder und Jugendliche

Warum angeln?

Unsere Kinder und Jugendliche sind einem permanent wachsenden Leistungsdruck ausgesetzt. Schule, Medienkonsum und Hipp sein müssen. Alles das setzt unseren Kindern zu.

Hier ein Hobby das entspannt, Spaß macht und der Seele gut tut. Angeln! Viel frische Luft, Natur und der verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren.

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen, und ihnen aufzuzeigen das Angeln etwas ist was viel Spaß macht. Die Kinder und Jugendlichen sollen unsere heimischen Gewässer kennen lernen. Aber auch alles was mit Flora und Fauna zu tun hat.

Wir wollen den Teilnehmern unserer Jugendgruppe die Sträucher, Blumen oder aber Bäume die da so rund um das Gewässer wachsen nahebringen. Wir erklären auch ob es ein Milan, Bussard oder Falke ist, der elegant durch die Lüfte kreist. Zudem machen wir Säuberungsaktionen rund um die Gewässer um den Müll von anderen Anglern oder auch Spaziergängern zu beseitigen.

Damit lehren wir den Kindern den fürsorglichen Umgang mit unserer Erde und helfen somit uns und der Tierwelt im Sauberen zu leben. Dennoch soll das Angeln nicht zu kurz kommen.

Wir gehen regelmäßig angeln, erklären den Kindern die Handhabung der Ruten.

Wir zeigen Ihnen wie man Montagen bindet, den Haken beködert und freuen uns über jeden gefangenen Fisch. Gerne zeigen wir den Kindern auch, dass Fisch gesund und lecker ist, indem wir das Gefangene grillen, braten oder räuchern. Besonders achten wir hier auf dem waidgerechten Umgang mit dem Lebewesen Fisch.

Ein weiterer wichtiger Zweck ist die Integration in die Gruppe und die spätere Gewinnung von qualifizierten Vollmitgliedern für den Verein aus dem eigenen "Nachwuchs".

Die  Jugendarbeit des ASV Bergen steht in Kooperation mit der offenen

Kinder-und Jugendarbeit der Stadt Bergen.

 

Verantwortliche Jugendleiter des ASV Bergen sind:

Bernd Mill aus Bergen und Jürgen Mill aus Breloh

Telefon: 05051 / 7930 oder 05051 / 5707 oder 0162 / 2193293

Email: berndmill@t-online.de